АвтоАвтоматизацияАрхитектураАстрономияАудитБиологияБухгалтерияВоенное делоГенетикаГеографияГеологияГосударствоДомДругоеЖурналистика и СМИИзобретательствоИностранные языкиИнформатикаИскусствоИсторияКомпьютерыКулинарияКультураЛексикологияЛитератураЛогикаМаркетингМатематикаМашиностроениеМедицинаМенеджментМеталлы и СваркаМеханикаМузыкаНаселениеОбразованиеОхрана безопасности жизниОхрана ТрудаПедагогикаПолитикаПравоПриборостроениеПрограммированиеПроизводствоПромышленностьПсихологияРадиоРегилияСвязьСоциологияСпортСтандартизацияСтроительствоТехнологииТорговляТуризмФизикаФизиологияФилософияФинансыХимияХозяйствоЦеннообразованиеЧерчениеЭкологияЭконометрикаЭкономикаЭлектроникаЮриспунденкция

Fragen zum Thema

Читайте также:
  1. FRAGEN ZUM TEXT
  2. Fragen zum Thema
  3. Thema: Wirtschaft

Thema 7: Natur, Ausflug, Touristik

 

  • Ein Aufsatz mit der Überschrift „Mein Traumurlaub”! Schreib einen Brief! Erzähl einige Erlebnisse!(Wo, warum, wann, womit, mit wem, Wetter, Aktivität, Essen, Reisegepäck, Unterkunft, Vorbereitungen)
  • Wo plant deine Familie dieses Jahr/ nächstes Jahr ihren Urlaub? Wie viele Tage beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Urlauber?
  • Wohin fährt deine Familie am liebsten in Urlaub? In die Berge, ans Meer oder in eine Großstadt? Warum?
  • Wo kann man übernachten, wenn man im Urlaub ist?
  • Mit wem fährst du am liebsten in Urlaub?
  • Machst du gern Ausflüge oder Reisen innerhalb Ungarns? Welche Städte würdest du einem ausländischen Touristen empfehlen? Warum?
  • Warum ist es interessant, ins Ausland zu fahren?
  • In welcher Jahreszeit machst du am liebsten Urlaub?
  • Was für Vorbereitungen müssen getroffen werden, wenn man eine Privatreise ins Ausland macht? / Welche Dokumente braucht man, wenn man ins Ausland fährt?
  • Was hast du in der Wohnung vor der Reise zu erledigen?
  • Womit fahrt ihr in Urlaub?
  • Man nennt die Deutschen ein reiselustiges Volk. Was sind die begehrtesten Reiseziele der Deutschen? Warum sagt man: „Die Deutschen sind Weltmeister im Reisen”?
  • Hast du dir schon eine Traumreise vorgestellt? Wohin würdest du fahren, wenn du im Lotto gewinnen würdest? Wo würdest du deinen Urlaub verbringen, wenn du viel Geld hättest?
  • Wie verbringst du deinen Urlaub am liebsten? Was kann man im Sommer im Urlaub unternehmen?
  • Bist du ein passiver oder aktiver Urlauber?
  • Was alles sollte man mitnehmen, wenn man in die Berge fährt?
  • Warst du schon mit deiner Klasse auf einem Klassenausflug? Wo? Was habt ihr dort besichtigt?
  • Welche Aufgaben hat ein Reisebüro?
  • Hast du schon gezeltet? Wie hat es dir gefallen?
  • Warum fährt man in Urlaub? Wann ist man urlaubsreif?

 

1
Reisen ist des Deutschen Lust. Die Deutschen sind die Europameister im Reisen. Italien und Spanien waren im letzten Jahr die Hits unter den Urlaubsländern zusammen mit Österreich. 17 Milliarden Euro haben die Deutschen voriges Jahr die schönsten Wochen allein in diesen drei Ländern gekostet. So lange gibt es den "Urlaub” noch gar nicht. Als das Wort im Mittelalter erfunden wurde, bezeichnete es die Erlaubnis für einen Ritter, sich vorübergehend aus dem Gefolge seines Fürsten zu entfernen. Und "Ferien” waren seit dem Römischen Reich die Tage, an denen das Gericht nicht zusammentraf. Heute können sich 78 Prozent der Deutschen sogar volle sechs Wochen im Jahr auf die "faule Haut” legen. 94 von 100 Arbeitnehmern erhalten dafür auch noch Geld! Das Urlaubsgeld.

2
Unsere Familie macht jedes Jahr einen Sommerurlaub. Voriges Jahr waren wir in Italien, an der Adria. Es war wunderschön, an der Küste in der Sonne zu liegen, wir sind wirklich schön braun geworden. Das Wasser war angenehm lauwarm, die Sandküste war einfach super. Wir haben ein Appartement mit 3 Zimmern, Küche und Bad gemietet, unser Balkon hatte Meeresblick. Meistens war der Wasserspiegel ruhig, aber manchmal kamen große Wellen. Wir haben auch einen Ausflug nach Venedig gemacht, wir haben die schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt bewundert, ich habe sogar die Tauben auf dem Markusplatz gefüttert. Die Italiener waren freundlich, schade, dass wir nicht Italienisch können. Im Sommer machen wir auch in Ungarn mehrere Ausflüge, unsere Heimat hat ja auch schöne Landschaften, Berge, Tiefebenen und viele schöne Städte, die ich gern kennen lernen möchte. Ein paar Tage verbringen wir jedes Jahr am Plattensee, dessen Wasser nicht mehr so verschmutzt ist wie früher, die Dienstleistungen werden jedes Jahr besser und da kann man sogar die deutsche Sprache üben, weil es dort viele Urlauber aus Deutschland gibt.

3
Wenn ich gefragt würde, ob ich lieber einen Sommerurlaub oder einen Winterurlaub machen möchte, wäre es gar nicht so leicht, die Frage zu beantworten. Am besten wäre es, jedes Jahr sowohl im Winter, als auch im Sommer Urlaub zu machen. Im Winterurlaub kann man sich besser erholen, da werden keine Ausflüge gemacht, man bleibt im Allgemeinen an einem Ort. Ich fahre gern Ski und Schlittschuh oder mache große Wanderungen in den schneebedeckten Bergen. Der Sommerurlaub ist immer viel unruhiger, spannender, da werden mehrere Städte besucht, Sehenswürdigkeiten und Museen besichtigt, aber natürlich auch gebadet, gesurft oder gerudert. Im Sommerurlaub möchte man eher viel reisen, viel Neues erleben und kennen lernen. Wenn man ins Ausland fährt, hat man eine Menge Reisevorbereitungen zu treffen. Vor Allem ist zu entscheiden, ob man mit dem Reisebüro eine Gruppenreise macht oder eine Privatreise unternimmt. Die erste ist einfacher, weil uns das Reisebüro alle Arbeit abnimmt, wir brauchen nur den Reisepass verlängern zu lassen oder einen neuen zu beantragen und natürlich Geld zu wechseln. Die zweite Lösung ist viel komplizierter, wir müssen die Reiseroute selbst zusammenstellen, Reisebücher müssen studiert werden, die Unterkunft muss auch gebucht werden.

 

 

Vokabeln

 

angenehme Nachbarn kedves szomszédok
auf dem Land vidéken
aufs Land vidékre
Badeanstalt,- die uszoda
Bauernhof,- der tanya
beobachten megszemlél
besichtigen megtekint
besuchen meglátogat
betrachten megnéz
Bewohner,-s der lakos
Brunner,-s der kút
Burg,-en die vár
Bürger,-s der polgár
das grüne Feld zöldelő mező
Denkmal,-s das emlékmű
Dom,-s der dóm
Dorf,-Dörfer das falu
Einkaufsmöglichkeiten bevásárlóközpont
entstehen keletkezik
Erdweg,- der földút
Fremdenführer,-s der idegenvezető
gleich hasonló
gute Luft jó levegő
Hauptstadt,-städte die főváros
Haus,-Häuse das ház
in der Nähe a közelben
in der Umgebung a környéken
Kapelle,-n die kápolna
Kino,-s das mozi
Kirche,-n die templom
lärmend zajos
Museum,-s das múzeum
Nachteil,- der hátrány
Park,-s der park
Rathaus,- Rathäuser der városháza
Reise,-n die utazás
ruhig csendes
Schloß,-sses das kastély
schmutzige Luft szennyezett levegő
schöne Aussicht szép kilátás
See,-n der
See,-n die tenger
Sehenswürdigkeit,-en die nevezetesség
Springbrunnen,-s der szökőkút
Stadt,-städte die város
Stadtbesichtigung,-en die városnézés
stammen származik
Statue,-n die szobor
Straße,-n die utca
Strauch,- bokor
Theater,-s das színház
umziehen elköltözik
Vogelsang,- der madárcsicsergés
Vorort,-e der külváros
Vorteil,- der előny
Wald,- der erdő
Warenhaus,- häuser das áruház
wenige Unterhaltungsmöglichkeiten kevés szórakozási lehetőség
weniger Arbeitsplatze kevés munkahely
weniger Schule kevés iskola
wohnen lakni
Zentrum.- Zentren das központ
ziehen költözik

 


Поиск по сайту:



Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Студалл.Орг (0.003 сек.)